Logo der Heimatseite

thola.de

Thorsten Lange

Eingangsseite
Astronomie

01.05.2016

Bovenden

Impressum

Partielle Sonnenfinsternis am 31.Mai 2003

Diese Aufnahmen entstanden mit der Webcam Philips ToU Pro durch ein 4" Dobson-Teleskop (AstroScan 2001). Ich verwende keine Nachführung (eben ein Dobson). Von einem Feinmechaniker ließ ich ein Übergangsstück fertigen, das in die Kamera eingeschraubt und auf der anderen Seite in den Okularauszug gesteckt werden kann. Vor dem Teleskop ist Sonnenfilterfolie gespannt.


AstroScan 2001 mit Philips ToU Pro Webcam am 31.Mai 2003 zur partiellen Sonnenfinsternis

Bei fast vollständig bewölktem Himmel gab es zwischen 5.57 MESZ und 6.05 MESZ eine Wolkenlücke, so dass ich innerhalb von vier Minuten etwa 500 Aufnahmen machen konnte. Die nächste kleine Wolkenlücke um 6.55 MESZ zeigte eine volle Sonnenscheibe, ohne Mond, aber nicht klar genug, um noch ein Foto machen zu können.

Hier sind die besten Bilder zu sehen:






31.05.2003, Thorsten Lange